fbpx

Herzenswünsche austauschen und verstehen

 

Zu einer lebendigen Liebe gehört die gemeinsame Weiterentwicklung. In der Imago Beziehungstherapie haben wir dafür die Aussage: “Eine Beziehung ist eine Werkstatt zur Persönlichkeitsentwicklung!”

Die Entwicklung einer Beziehung ergibt sich entweder aus der Auseinandersetzung mit den Problemn, noch besser aber dadurch, dass die Partner ihre Herzenswünsche in die Beziehung einbringen. Aus dieser gegenseitigen Beeinflussung entsteht gemeinsame Entwicklung, weil sich dadurch neue Erlebnisfelder eröffnen können.

Sie sind der Hauptansatzpunkt der heutigen Aufgabe.

 

Dialog über unsere Herzenswünsche

Zur Druckansicht

Ihr könnt diesen Dialog natürlich ganz spontan beginnen. Vielleicht wollt ihr euch aber zuerst Zeit nehmen, um über eure eigenen Herzenswünsche nachzudenken, auch über jene, die sich in eurem Leben und in eurer Beziehung bereits erfüllt haben. Wenn ihr soweit seid, dann setzt euch zu einem Dialog zusammen.

Als SenderIn vollendest du die Satzanfänge mit deiner Wahrheit. Als EmpfängerIn stellst du wieder alles Eigene zur Seite und spiegeln einfach die Aussagen der SenderIn.

 

  1. Ein Herzenswunsch, den ich in unserer Beziehung bereits verwirklichen konnte, ist …
  2. Das macht mich … und ich fühle mich ….
    .
    Wenn mehrere Herzenswünsche bereits erfüllt sind, 1 + 2 einfach öfter wiederholen.
    .
  3. Schön dass das mit dir möglich war!
    .
  4. Ein Herzenswunsch, den ich noch gerne verwirklichen möchte …
  5. Ich stelle mir vor, dass ich / wir damit …
  6. Ein Schritt in diese Richtung wäre …

 

An dieser Stelle fasst du als EmpfängerIn alles zusammen. Versuche jetzt noch, alle Aussagen zu “verstehen”. Das hier gemeinte Verstehen ist keine Zustimmung, sondern ein sich ganz in den anderen hinein versetzen und dessen Logik in Worte zu fassen. Du könntest so formulieren:

“Ich kann gut verstehen, wenn du sagst … WEIL …”      “Habe ich dich gut verstanden?”

 

Auf diese Art kannst als EmpfängerIn alle Aussagen der SenderIn aufgreifen. Wenn sich der Sender nicht gut genug verstanden fühlt, kann er/sie das ruhig sagen, und der Empfänger versucht es erneut. Natürlich kann der Sender auch helfen, dabei spiegelt der Empfänger wieder. Wenn alles verstanden wurde, wird gewechselt. Nun spricht der neue Sender über seine Herzenswünsche.

Der neue Empfänger spiegelt wieder, fasst zusammen und versucht zu verstehen.

Schließt die Übung wieder mit einer Umarmung ab.

 

Gleich anschließend

Blickt noch einmal zurück auf euer Gespräch und tauscht euch im Dialog aus:

 

  1. Ich habe mich bei unserem Gespräch …. gefühlt.
  2. Was mir besonders gut getan hat, war …..
  3. Was für mich nicht so leicht war …..
  4. Worauf ich neugierig bin …
  5. Was ich selber zu meinem Herzenswunsch beitragen möchte …

 

Weitere Vorgangsweise:

 

Wenn möglich, versucht diese Herzenswünsche im Laufe der nächsten Zeit noch tiefer zu verstehen oder sogar ein Stück umzusetzen. Behaltet eure gegenseitigen Herzenswünsche auf jeden Fall in Erinnerung. Es ist ja nichts, was man erzwingen kann. Vielleicht ergeben sich aber manche Situationen, in denen ihr euren Herzenswünschen eine größere Chance geben könnt als bisher.

 

Klicken Sie hier, wenn Sie sehr gut miteinander reden konnten.

Klicken Sie hier, wenn es schwierig war.